FAQs

Du benötigst lediglich einen gültigen Führerschein und deinen Personalausweis.

Unsere Partnerfiliale hat ihren Standort in der Avenwedder Str. 502 in 33335 Gütersloh. Dort findet auch die Übergabe des Fahrzeugs und die Einweisung durch einen Mitarbeiter statt. 

Nach dem vereinbarten Test- oder Mietzeitraum bringst du deinen Stromer einfach wieder in unsere Partnerfiliale in der Avenwedder Str. 502 in 33335 Gütersloh zurück. Die Rücknahme des Autos erfolgt vor Ort durch einen Mitarbeiter. Der Zustand des Fahrzeugs wird bei der Übergabe dokumentiert. Sollten Schäden am Fahrzeug entstanden sein, werden diese von einem unabhängigen Gutachter bewertet.

Kleinere Schäden wie Steinschläge, Kratzer im Lack oder an den Felgen nehmen wir bei der Rückgabe des Fahrzeuges auf. Solltest du wider Erwarten mit deinem Stromer liegenbleiben, z.B. aufgrund eines technischen Fehlers oder einen Reifenschaden, kontaktiere uns bitte unter der Nummer: 0521 12 00 57 70. Bei einem Unfall rufe bitte zuerst die Polizei und ggf. den Notarzt. Anschließend informierst du auch uns bitte telefonisch.

Aktuell bieten wir den E-Auto-Test und die Vermietung der Fahrzeuge nur in unserer Partnerfiliale in Gütersloh an. Wir arbeiten aber daran, unser Angebot auch über die Grenzen Ostwestfalens auszuweiten.

Natürlich kannst du deinen elektrischen Mietwagen zu Hause an einer 230V Steckdose aufladen, was allerdings recht lange dauert. Um die schnelleren, öffentlichen Elektroladestationen zu nutzen, benötigst du lediglich eine App oder eine Ladekarte des jeweiligen Anbieters. Die nächste Ladesäule deines Anbieters kannst du ganz einfach über die App ausfindig machen. Wir zeigen dir gerne, wie es funktioniert. Außerdem kannst du dir bei der Bundesnetzagentur die gesamte Ladeinfrastruktur in Deutschland herunterladen.

Wenn du noch nie elektrisch gefahren bist, erklären wir dir den Ladevorgang gerne ausführlich. Bei den meisten Stromanbietern für E-Autos kannst du dich einfach und kostenlos in der jeweiligen App registrieren und direkt zur nächsten Elektroladestation navigieren lassen. Du verbindest das Auto und die Ladesäule mit dem Ladekabel. Meist sind an den Ladestationen Anweisungen zum Ladevorgang angebracht. An einigen Ladesäulen (z.B. Tesla Supercharger) startet der Ladevorgang automatisch, bei anderen wiederum musst du dich zuerst über deine Ladekarte identifizieren. Die Bezahlung erfolgt über die Ladekarte oder direkt über die App.

Das ist kein Problem. An sich birgt das Fahren eines Elektroautos keine Besonderheiten oder Unterschiede zu einem Diesel oder Benziner mit Automatikgetriebe. Auch das Elektrofahrzeug hat einen Schalthebel mit den Modi „Parken“ (P), „Rückwärts fahren“ (R), „Leerlauf“ (N) und „Fahren“ (D für „drive“). Gerne geben wir dir eine Einweisung zum Aufladen des Akkus, wo du Ladestationen findest, und was beim elektrisch Fahren zu beachten ist.

Der Verbrauch eines E-Auto kann je nach Modell enorm variieren. Außerdem beeinflussen die individuelle Fahrweise, die Streckenqualität, die Außentemperatur sowie die Nutzung von Heizung und Klimaanlage den Verbrauch deines Stromers. Wir erklären dir gerne bei der Übergabe deines Test- oder Mietwagens, wie du den Stromverbrauch reduzieren kannst.

Die Ladezeiten für deinen Stromer hängen von der jeweiligen Kapazität des Akkus und von der Ladeleistung der verwendeten Stromquelle ab. Wenn du deinen Mietwagen an einer Schnellladestation auflädst, bist du auch schnells wieder auf der Straße. An einer Wallbox oder an einer Ladesäule mit Wechselstrom dauert ein Ladevorgang zwischen 2,5 und 4 Stunden. Du kannst das E-Auto auch zu Hause an einer 230V Steckdose laden, was allerdings viel Zeit in Anspruch nimmt.  

Nein, das ist nicht nötig. Du bekommst bei der Abholung ein voll aufgeladenes Elektrofahrzeug, musst den Akku aber vor der Rückgabe nicht aufladen. Wir kümmern uns darum. Dadurch sparst du dir das Geld und die Ladezeit. Hierfür berechnen wir dir einen pauschalen Betrag.

Ja, kontaktiere uns in diesem Fall gerne. Je nach Absprache kannst du dein Elektrofahrzeug auch zu anderen Zeiten abholen und zurückzugeben. Unsere regulären Zeiten für die Abholung und Rücknahme der gemieteten E-Autos sind zwischen 10.00 und 18.30 Uhr.

Gib uns einfach rechtzeitig Bescheid, wie viele Tage du länger elektrisch fahren möchtest. Wir prüfen umgehend, ob dein Mietauto in diesem Zeitraum noch verfügbar oder bereits anderweitig vermietet ist. Nach Möglichkeit können wir dir auch ein anderes Modell aus unserem Fuhrpark anbieten. Die Preise für die Verlängerung der Mietzeit teilen wir dir direkt bei deiner Anfrage mit. 

Ja, Personen mit gültiger Fahrerlaubnis dürfen unsere E-Autos natürlich ebenfalls testen.

Bitte buch das Paket „weitere Fahrer“ hinzu.

Strafzettel, Verwarngelder und Bußgelder werden auf den Fahrer des E-Autos bzw. auf den Vertragspartner umgeschrieben und an die zuständige Dienststelle weitergeleitet. Du wirst anschließend von der jeweiligen Behörde schriftlich kontaktiert.

Leider nein. Unsere Elektroautos qualmen nicht – das wünschen wir uns natürlich auch von ihren Nutzern. (Bei einer E-Zigarette drücken wir mal beide Augen zu)

Ja, wenn du dein Haustier in der entsprechenden Transportbox transportierst, dürfen Hund, Katze oder andere Kleintiere gerne mitfahren.